Squish

Aus FidoPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Squish oder auch SquishMail ist ein so genannter Mailtosser, d. h. ein Computerprogramm, das Echomails in die Messagebase einfügt, und gegebenfalls weiterverteilt. Squish wurde von Lanius Corporation entwickelt, und im Jahr 2000 als OpenSource zur Verfügung gestellt. Die Squish-Api war bereits vorher frei verfügbar.


Bedeutung

Squish ist von der Konstruktion her auf eine umfangreiche und robuste MsgBase ausgelegt. Dabei unterstützt Squish sowohl das MSG-Format wie auch die eigene Squish Messagebase die bereits in den Anfängen voll 32bit waren. Damit war Squish Vorreiter im Bereich von 32bit-Dos und unter Os/2. Windows spielte, aufgrund der fehlenden Multitaskingfähigkeiten, damals keine Rolle. Beliebt ist Squish heute noch bei Sysops die ihre BBS unter Os/2(eCS) betreiben. Prominente Projekte wie das LinuxBBS-Projekt husky und andere Tosser benutzen die Squish-Messagebase. Bereits die ersten Squishversionen unterstützten das Binkley-outbound und FrontdoorStyle Routing. Durch das Setzen von Semaphoren eigenet sich Squish sehr gut in MultiLine-Umgebungen. Auch beherrscht Squish das Zonen übergreifende Routing und die 4D-Adressierung.

Geschichte

  • 1.11 veröffentlich 1994, Scott Dudley, Lanius Corporation

Kritik

Squish arbeitet mit der eigenen MsgBase. Andere Programme können daher nur über die Squish-Api auf die MsgBase zugreifen. Auch verfügt Squish nicht über einen Areafix. Um die Funktion eines Areafix zu nutzen, muss ein zusätzliches Programm in das BBS-System eingebunden werden.

Literatur

http://www.kruemel.org/files/Dos.Fido.Html/SQUISHD.ZIP
SQUISH MsgBase Format

Weblinks

Lanius.com down