Www.was-ist-fido.de

Aus FidoPedia
Version vom 22. September 2019, 06:59 Uhr von Uli (Diskussion | Beiträge) (→‎www.was-ist-fido.de: Seiten Reset: Struktur Herstellung)
Wechseln zu: Navigation, Suche

www.was-ist-fido.de

Update 2013-10-31

Die Seite www.was-ist-fido.de wurde im Jahr 2005 "eingefroren". Heute, 8 Jahre später, sind eine ganze Reihe von Angaben mittlerweile Out-of-Date.

  1. So funktionieren beispielsweise von der Link Liste nur noch ein Bruchteil der Links.
  2. Oder die aufgeführten Echolisten existieren alle garnicht mehr bis auf 1 Echo, dafür gibt es sehr wohl 38 andere aktive Echos.
  3. Beispielsweise sind die Verweise auf Binkd in der Version 0.9.4 veraltet, zwischenzeitlich gibt es Versionen 0.9.9x und 1.x.x
  4. CDP Paket FIDOPD24 ist in einer aktuellen Version FIDOPD29 verfügbar, nur einer der CDP Nodes in der Liste von 2005 ist noch erreichbar. Allerdings gibt es eine aktuelle CDPNODES.LST unter http://ambrosia60.dd-dns.de/fidonet/CDPNODES.LST, nur findet die niemand, wenn die Seite www.was-ist-fido.de nicht aktuallisiert wird, wenn das Programmpaket FIDOPD29 nicht aktuallisiert wird.

Auf der Website www.was-ist-fido.de gibt es einen Download Link um die Seite Offline verfügbar zu machen. Das nutzt nur nichts, wenn die "wesentlichen" Angaben alle veraltet sind.

Nun hatte ich mir die Mühe gemacht, einen Mirror zu erstellen und die veralteten Daten zu aktuallisieren, insbesondere die Linkliste, die Echolisten und die Programm Links, bis ich auf die Seite zum Rechtlichen gestossen bin. Dort heisst es: "... beanspruchen wir Urheberrechte gemäss Paragraph 7 UrhG vom 09.September 1985. Insbesondere behalten wir uns alle Verwertungsrechte entsprechend der Paragraphen 15ff UrhG vor" :-(

Ob das noch zeitgemäss ist, für eine offene Community sei dahingestellt. Jedenfalls ist es überaus schwierig das Projekt weiterzuführen, und selbst wenn sich wieder aktive Mitstreiter finden lassen, die Informationen aktuallisiert zu bekommen. Weil mit diesen Restriktionen wird eine Fortführung des Projekts im Ansatz blockiert, was bedeutet: kein freier Zugang zu aktuallisierten Informationen.

Uli (Diskussion) 17:26, 31. Okt. 2013 (CET)

www.was-ist-fido.de Link Liste Updated

Offizielle Fido-Seiten Updated

Fido-Software

Homepages von FidoNet-Teilnehmern Updated

www.was-ist-fido.de Deutschsprachige Echo Liste Updated

Echo Liste Update 2012

Echo Liste Update 2019