WinPoint Setup (Windows): Unterschied zwischen den Versionen

Aus FidoPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Erste Version fertig)
(31 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:

== Installation ==

== Installation ==

=== Download ===

=== Download ===
Die aktuelle Version (z.Zt. "[http://www.winpoint.org/wp2005b5.zip Beta 5]") kann man auf der [http://www.winpoint.org Website des Projektes] unter "[http://www.winpoint.org/#Download Download]" herunterladen.
+
Die aktuelle Version (z.Zt. "[http://www.winpoint.org/WP394.zip Beta 394.0]") kann man auf der [http://www.winpoint.org Website des Projektes] herunterladen. Unter "[http://www.winpoint.org/#Download Download]" werden derzeit nur ältere Versionen aufgeführt.

Das ZIP-File muss entpackt werden, bevor die setup.exe ausgefuehrt wird!

Das ZIP-File muss entpackt werden, bevor die setup.exe ausgefuehrt wird!

Nach dem Ausführen werden Administrator-Rechte verlangt. Diese müssen gewährt werden (wie für so gut wie jeden Installer...)
+
Nach dem Ausführen werden Administrator-Rechte verlangt. Diese müssen gewährt werden (wie für so gut wie jeden Installer...).

=== Schritt 1-5 ===

=== Schritt 1-5 ===
Die ersten Schritte bedürfen keiner weiteren Erklärung.
+
Die ersten Schritte bedürfen keiner weiteren Erklärung: Sprache wählen, Lizenzvertrag annehmen, Zielverzeichnis wählen, ggf. alte Konfiguration überschreiben.
<gallery>
+

File:Winpoint-install-01.jpg|''Schritt 1:'' Installationssprache wählen
+
Eine vorhandene WinPoint Installation kann dann im Verlauf der Installation durch Angabe "Vorhandene Konfiguration &uuml;bernehmen" beibehalten werden. Hier m&uuml;ssen dann gegebenenfalls manuell &Auml;nderungen an Templates nachgetragen werden.
File:Winpoint-install-02.jpg|''Schritt 2:'' Weiter klicken
+

File:Winpoint-install-03.jpg|''Schritt 3:'' Lizenzvertrag annehmen

File:Winpoint-install-04.jpg|''Schritt 4:'' Zielverzeichnis wählen

File:Winpoint-install-05.jpg|''Schritt 5:'' ggf. alte Konfiguration überschreiben

</gallery>

{{clear}}

{{clear}}

=== Schritt 6: Fido Konfiguration ===

=== Schritt 6: Fido Konfiguration ===
Zeile 52: Zeile 48:

Um Mails klassisch per Telefon und Modem zu pollen kann diese Option aktiviert und konfiguriert werden. Da ich keine Möglichkeiten habe, dies selbst zu testen, gehe ich in dieser Anleitung (vorerst) nicht weiter hierauf ein.

[...]

==== Schritt 8: Pollen per Internet ====
+
=== Schritt 8: Pollen per Internet ===

[[File:Winpoint-install-08.jpg|thumb|250px|]]

[[File:Winpoint-install-08.jpg|thumb|250px|]]

Um Mails per IP (Internet) zu pollen muss diese Option aktiviert und konfiguriert werden:

Um Mails per IP (Internet) zu pollen muss diese Option aktiviert und konfiguriert werden:
Zeile 71: Zeile 67:

Achtung: Manche alte Software versteht nur Groß- oder nur Kleinbuchstaben oder macht keinen Unterschied zwischen beiden.

Achtung: Manche alte Software versteht nur Groß- oder nur Kleinbuchstaben oder macht keinen Unterschied zwischen beiden.

{{clear}}

{{clear}}
==== Schritt 10-11: Installation ====
+
=== Schritt 10-11: Installation ===

Weiter klicken, bis die Installation abgeschlossen ist...

Weiter klicken, bis die Installation abgeschlossen ist...
 +
 +
=== Schritt 12: Ausführen ===
 +
[[File:Winpoint-mainwindow1.jpg|thumb|250px|]]
 +
Ist die Installation abgeschlossen kann WinPoint das erste Mal ausgeführt werden.
 +
 +
Sollten nach dem Setup Nachrichten im Nachrichtenfenster nicht lesbar sein, muss einmalig in File - Options (oder einfach F12) im Tab Display die Message Editor Angaben einmal neu selektiert werden (bekannter Bug).
 +
 +
 +
{{clear}}
 +
=== Alle Installationsschritte mit Beispieldaten ===

<gallery>

<gallery>
File:Winpoint-install-10.jpg|''Schritt 10:'' Installation beginnen
+
File:Winpoint-install-01.jpg|'''Schritt 1:''' Installationssprache wählen
File:Winpoint-install-11.jpg|''Schritt 11:'' Installation abgeschloseen
+
[...]
File:Winpoint-install-06.jpg|'''Schritt 6:''' Fido Konfiguration
 +
File:Winpoint-install-07.jpg|'''Schritt 7:''' Pollen per Telefon
 +
File:Winpoint-install-08.jpg|'''Schritt 8:''' Pollen per Internet
 +
File:Winpoint-install-09.jpg|'''Schritt 9:''' Passwörter
 +
[...]

== Konfiguration ==

== Konfiguration ==

Zeile 101: Zeile 112:

{{clear}}

{{clear}}

=== Mail Echos ===

=== Mail Echos ===
WinPoint hat einen eingebauten Weg, Mailechos zu bestellen. Bei mir funktioniert er nicht, darum gehe ich an dieser Stelle (vorerst) nicht darauf ein.
+
WinPoint hat einen eingebauten Weg, Mailechos zu bestellen (siehe Abschnitt [[WinPoint_Setup_(Windows)#Mail Echolisten einbinden|Mail Echolisten einbinden]]).
 +

 +
Bei mir funktioniert er nicht, darum gehe ich an dieser Stelle (vorerst) nicht darauf ein.

So geht es auch:

So geht es auch:
 +
 +
==== Manuelle Echo Bestellung ====

[[File:Winpoint-list.jpg|thumb|250px|]]

[[File:Winpoint-list.jpg|thumb|250px|]]
Zeile 164: Zeile 179:

{{clear}}

{{clear}}
 +
 +
==== Mail Echolisten einbinden ====
 +
 +
Im Rahmen vom [[CDP|CDP Projekt]] gab es die Anforderung, das [[CDP|CDP Nodes]] u.a. folgende Liste vorhalten sollen (siehe
 +
[http://ftsc.org/docs/frl-1033.003 FRL-1033.003 (former FSP-1016.003)] Section  3.1.2.1.2 ECHOZZZZ.ZIP, Details im Abschnitt 3.2.2 Transmitting the application data)
 +
 +
  ECHOzone.ZIP          Echolisten f&uuml;r die aktuelle Zone
 +
 +
Bsp.: Alle CDP Nodes in Zone 2 m&uuml;ssten eine Echolisten Sammlung unter dem Namen:
 +
  ECHO0002.ZIP
 +
anbieten.
 +
 +
Das Paket ECHO0002.ZIP enth&auml;lt nachfolgende Dateien:
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
! Datei/Liste !! Beschreibung
 +
|-
 +
| NETZ.LST || Alle lokalen Echos beim Bossnode oder im lokalen Netz
 +
|-
 +
| ECHO0002.LST || Alle Regionalen und Zonenweiten Echos
 +
|-
 +
 +
|}
 +
 +
Dar&uuml;ber hinaus gibt es im Fileecho (Siehe n&auml;chster Abschnitt) das Fileecho ECHOLIST in dem eine monatliche Updateliste der Internationalen Echos in Form einer ZIP Datei geliefert wird:
 +
  ELSTyymm.ZIP    wobei  ELST + 2-stellig Jahr + 2-stellig Monatszahl
 +
angegeben ist.
 +
Bsp.  ELST2103.ZIP    enth&auml;lt die aktuellen Echo Uplink Listen f&uuml;r das Jahr 2021 und dem Monat M&auml;rz
 +
 +
 +
Dieses Paket enth&auml;lt u.a. die Datei  ELIST.NA
 +
 +
[[Datei:Winpoint-ELIST-NA.jpg|zentriert|Winpoint-ELIST-NA]]
 +
 +
 +
[[Datei:Winpoint-Echoareamgr-aufrufen.jpg|rechts|Winpoint-Echoareamanager]]
 +
 +
NETZ.LST, ECHO0002.LST, BACKBONE.NA + ELIST.NA k&ouml;nnen in WinPoint unter dem Men&uuml;punkt
 +
Fidonet - Echoareamanager (F7)
 +
eingebunden werden.
 +
 +
 +
 +
&Uuml;ber den Men&uuml;punkt - Bearbeiten - Arealiste hinzuf&uuml;gen
 +
lassen sich nach und nach alle obigen 4 Listen hinzuf&uuml;gen.
 +
 +
[[Datei:Winpoint-Echoareamgr-Arealiste-hinzufuegen.jpg|links|Winpoint-Echoareamgr-Arealiste-hinzufuegen]]
 +
 +
{{clear}}
 +
 +
==== Mail Echos aus Echolisten ausw&auml;hlen ====
 +
 +
Nachdem im Schritt zuvor alle Echolisten eingebunden wurden, kann nun aus der Liste der "importierten" Areanamen eine Bestellung an den Bossnode ausgel&ouml;st werden, indem die Echonamen, die einen interessieren im linken Fenster durch Doppelklick auf den Namen in das rechte Fenster zu bringen sind.
 +
 +
Vor dem Doppel-Klick
 +
[[Datei:Winpoint-Echoareamgr-Area-hinzufuegen.jpg|zentriert|Winpoint-Echoareamgr-Area-hinzufuegen]]
 +
 +
Nach dem Doppel-Klick
 +
[[Datei:Winpoint-Echoareamgr-Area-hinzufuegen2.jpg|zentriert|Winpoint-Echoareamgr-Area-hinzufuegen-Area-Rechts]]
 +
 +
Mit dem Icon
 +
[[Datei:Winpoint-Echoareamgr-bestellung-abschicken.jpg|mini|ohne]]
 +
kann die Areamanager Bestellung abgeschickt werden.
 +
 +
Ebenso lassen sich Areas abbestellen, indem Areanamen im rechten Fenster per Doppel-Klick wieder auf die linke Fensterseite verschoben werden. Wichtig ist nur, das im Abschluss die Areamanager Bestellung(s) &Auml;nderung auch abgeschickt wird.
 +
 +
{{clear}}
 +

=== File Echos ===

=== File Echos ===

[[File:Winpoint-filefix.jpg|thumb|250px|]]

[[File:Winpoint-filefix.jpg|thumb|250px|]]

Version vom 22. Januar 2022, 09:32 Uhr

Einleitung

WinPoint ist eine alte, aber immernoch gut funktionierende Point-Software für Windows. Sie bietet einen einfachen Einstieg in's FidoNet mit einigermaßen aktuellem Benutzerinterface.

Installation

Download

Die aktuelle Version (z.Zt. "Beta 394.0") kann man auf der Website des Projektes herunterladen. Unter "Download" werden derzeit nur ältere Versionen aufgeführt.

[...]

Eine vorhandene WinPoint Installation kann dann im Verlauf der Installation durch Angabe "Vorhandene Konfiguration übernehmen" beibehalten werden. Hier müssen dann gegebenenfalls manuell Änderungen an Templates nachgetragen werden.

Schritt 6: Fido Konfiguration

Winpoint-install-06.jpg

Als Bossnode müssen die Daten Deines Uplinks angegeben werden.

Name: Freitext (z.B: Kuehlbox)
Adresse: FidoNet AKA des Uplinks (z.B: 2:240/5853)
@ "Domainname" des Netzes, welches gepollt werden soll (z.B: fidonet)

Als Pointinformationen gibst Du Deine eigenen Informationen ein:

Name: Dein voller Vor- und Zuname (z.B: Rainer Hohn)
Ihr Standort: Mailboxname oder Wohnort (z.B: Ranstadt)
Pointnummer: Deine Pointnummer, die Dir von Deinem Uplink mitgeteilt wurde. (z.B: 2)

Schritt 7: Pollen per Telefon

Winpoint-install-07.jpg

[...]

Winpoint-install-08.jpg

Um Mails per IP (Internet) zu pollen muss diese Option aktiviert und konfiguriert werden:

Hostname: Domainname oder IP Deines Uplinks (z.B: kuehlbox.wtf)
Protokoll: BinkP
Port: Port Deines Uplinks (Default: 24554)

Schritt 9: Passwörter

Winpoint-install-09.jpg

Hier gibst Du die mit Deinem Uplink vereinbarten Passwörter fuer BinkP-Session, Pakete, Area- und Filefix an. Diese müssen mit Deinem Uplink abgestimmt sein. Achtung: Manche alte Software versteht nur Groß- oder nur Kleinbuchstaben oder macht keinen Unterschied zwischen beiden.

Schritt 10-11: Installation

Weiter klicken, bis die Installation abgeschlossen ist...

Schritt 12: Ausführen

Winpoint-mainwindow1.jpg

[...]

Konfiguration

Node- & Pointlisten

Winpoint-nodelists.jpg
Winpoint-optionen-nodelisten.jpg
Winpoint-nodelist-compile.jpg

Node- und Pointlisten bekommst Du entweder von Deinem Uplink, später per FileEcho, oder für den Anfang z.B. hier:

Diese müssen entpackt und in den Pfad %AppData%\WinPoint\DistribNL\ gelegt werden. Die Pointlist in diesem Beispiel beinhaltet alle Points der Region 24, Deutschland. Pointlists für andere Regionen oder die gesamte Zone 2 findest Du z.B. hier.

Damit WinPoint die Pointliste findet, muss unter Extras Optionen Nodelisten unter Pointlisten noch der Dateiname der Pointliste angepasst werden. In diesem Beispiel: R24PNT

Anschließend können die Node- und Pointliste compiliert und importiert werden: Fidonet Nodelisten verarbeiten

Mail Echos

WinPoint hat einen eingebauten Weg, Mailechos zu bestellen (siehe Abschnitt Mail Echolisten einbinden).

Bei mir funktioniert er nicht, darum gehe ich an dieser Stelle (vorerst) nicht darauf ein.

So geht es auch:

Manuelle Echo Bestellung

Winpoint-list.jpg

Klicke oben links auf das Icon Winpoint-icon-nachricht.jpg, um eine neue Netmail zu erstellen:

Area: NETMAIL
Von: Dein Name (Deine AKA)
An: Areafix (AKA Deines Uplinks)
Betreff: Dein Areafix Passwort

Nachricht:

 %LIST

Klicke anschließend auf das Icon Winpoint-icon-senden.jpg, um die Netmail in den Postausgang zu legen.

Klicke abschließend auf das Icon Winpoint-icon-pollen.jpg, um die Netmail an Deinen Uplink zu übertragen.

Nach einigen Sekunden bis Minuten klicke erneut auf das Icon Winpoint-icon-pollen.jpg, um die Antwort abzuholen.

Bitte übertreibe es nicht mit den Anfragen oder sprich Dich vorher mit Deinem Uplink ab, ob und ab wann das zu einem Problem wird.

Winpoint-list-reply.jpg
Winpoint-subscribe.jpg

Wenn alles richtig gemacht wurde antwortet Areafix mit einer Liste alles abonnierbaren Mail-Echos bei Deinem Uplink.

Mit Hilfe dieser kann nun erneut eine Netmail an Areafix geschrieben werden:

Area: NETMAIL
Von: Dein Name (Deine AKA)
An: Areafix (AKA Deines Uplinks)

Nachricht:

 +NODES.024
 +POINTS.240
 %RESCAN *

Klicke wieder auf Winpoint-icon-senden.jpg, dann Winpoint-icon-pollen.jpg, warte etwas länger, damit Dein Uplink die mit dem "%RESCAN" angeforderten Mailpakete erstellen kann und klicke wieder auf Winpoint-icon-pollen.jpg. Nun sollten alle Mails, die Deinem Uplink in den bestellten Echos "NODES.024" und "POINTS.240" vorliegen, bei Dir ankommen, und die Echos erstellt werden.

Unterschiedliche Areafixe funktionieren teilweise etwas unterschiedlich. Das oben genannte Beispiel funktioniert mit Husky, aber auch mit vielen anderen Areafixen. Um eine Hilfeseite mit allen Kommandos des Areafix Deines Uplinks zu empfangen, schreibe eine Nachricht folgendem Inhalt:

 %HELP

Oftmals ist es mit diesen Kommandos moeglich alle Mails aller Echos zu erhalten, die dem Uplink vorliegen. Das sollte aber unbedingt vorher mit dem Uplink abgesprochen werden:

 +*
 %RESCAN *

Mail Echolisten einbinden

Im Rahmen vom CDP Projekt gab es die Anforderung, das CDP Nodes u.a. folgende Liste vorhalten sollen (siehe FRL-1033.003 (former FSP-1016.003) Section 3.1.2.1.2 ECHOZZZZ.ZIP, Details im Abschnitt 3.2.2 Transmitting the application data)

  ECHOzone.ZIP           Echolisten für die aktuelle Zone

Bsp.: Alle CDP Nodes in Zone 2 müssten eine Echolisten Sammlung unter dem Namen:

  ECHO0002.ZIP

anbieten.

Das Paket ECHO0002.ZIP enthält nachfolgende Dateien:

Datei/Liste Beschreibung
NETZ.LST Alle lokalen Echos beim Bossnode oder im lokalen Netz
ECHO0002.LST Alle Regionalen und Zonenweiten Echos
BACKBONE.NA Alle Internationale Echos (Backbone North America Liste)

Darüber hinaus gibt es im Fileecho (Siehe nächster Abschnitt) das Fileecho ECHOLIST in dem eine monatliche Updateliste der Internationalen Echos in Form einer ZIP Datei geliefert wird:

 ELSTyymm.ZIP    wobei  ELST + 2-stellig Jahr + 2-stellig Monatszahl

angegeben ist. Bsp. ELST2103.ZIP enthält die aktuellen Echo Uplink Listen für das Jahr 2021 und dem Monat März

Dieses Paket enthält u.a. die Datei ELIST.NA

Winpoint-ELIST-NA

Winpoint-Echoareamanager

NETZ.LST, ECHO0002.LST, BACKBONE.NA + ELIST.NA können in WinPoint unter dem Menüpunkt

Fidonet - Echoareamanager (F7)

eingebunden werden.

Über den Menüpunkt - Bearbeiten - Arealiste hinzufügen lassen sich nach und nach alle obigen 4 Listen hinzufügen.

Winpoint-Echoareamgr-Arealiste-hinzufuegen

Mail Echos aus Echolisten auswählen

Nachdem im Schritt zuvor alle Echolisten eingebunden wurden, kann nun aus der Liste der "importierten" Areanamen eine Bestellung an den Bossnode ausgelöst werden, indem die Echonamen, die einen interessieren im linken Fenster durch Doppelklick auf den Namen in das rechte Fenster zu bringen sind.

Vor dem Doppel-Klick

[...]

Ebenso lassen sich Areas abbestellen, indem Areanamen im rechten Fenster per Doppel-Klick wieder auf die linke Fensterseite verschoben werden. Wichtig ist nur, das im Abschluss die Areamanager Bestellung(s) Änderung auch abgeschickt wird.

File Echos

Winpoint-filefix.jpg

Mindestens, um Node- und Pointlisten in Zukunft stilecht und automatisch zu empfangen, können bei vielen Uplinks auch Fileechos bestellt werden:

Area: NETMAIL
Von: Dein Name (Deine AKA)
An: Filefix (AKA Deines Uplinks)
Betreff: Dein Filefix Passwort

Nachricht:

 +r24pnt
 +r24pnt_d
 +nodelisz
 +nodedifz
 %LIST
 %HELP

Hiermit werden gleichzeitig die Fileechos fuer Node- und Pointlists und -diffs abonniert, eine Liste aller verfügbaren Fileechos und eine Hilfeseite angefordert.

Die Bedienung ähnelt der von Areafix, ein Rescan ist jedoch seltener möglich.