QWK

Aus FidoPedia
Version vom 3. Januar 2007, 17:25 Uhr von Uli (Diskussion | Beiträge) (Added QWK)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

QWK ist ein Synonym für die Offline Verarbeitung von Mails.

Auf QWK Basis wurde eine Reihe von Shareware Programmen entwickelt, mit dessen Hilfe BBS User Nachrichten komprimiert, gebündelt auf ihren lokalen Rechner holen konnten und dort im Offline Modus bearbeiten konnten. Nach der Bearbeitung der Nachrichten musste eine erneute Verbindung aufgebaut werden, um die bearbeiteten Mails zum Mailbox System zurück zu übertragen.

Im Unterschied zu einem Point System erhielten QWK Systeme keine eigene Addresse im Fidonet, sondern wurden vom BBS System verarbeitet. Nachrichten von QWK Anwendern erhielten eine Addresse des Nodesystems. Nachrichten wurden also an das Nodesystem des BBS Systems addressiert.

Ein QWK Benutzer war de facto nur ein "Mitbenutzer" eines Bulletin Board Systems.