Offline

Aus FidoPedia
Version vom 3. Januar 2007, 19:35 Uhr von Uli (Diskussion | Beiträge) (Added Offline)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Offline Verarbeitung ist eine Verarbeitungsform, die dadurch gekennzeichnet ist, dass keinerlei Verbindungen zu anderen Computern bestehen.

Das Schreiben eines Briefes mit einem Wordprozessors auf der lokalen Festplatte eines Rechners ist eine Offline Verarbeitung.

Ebenso ist das Schreiben von E-Mails mit einem Maileditor, der auf eine lokale Nachrichten Datenbank zugreift eine Offline Verarbeitung.

Im Anschluss einer Offline Verarbeitung schliesst sich meist eine Online Verbindung an, bei der das Produkt der Offline Bearbeitung an einen entfernten Rechner übermittelt wird.

Zu Zeiten der Telefonie, als es noch keine Flatrate und noch kein Internet gab, wurden Informationen im Fidonet überwiegend Offline verarbeitet. Nachrichtenpakete wurden zwischen Rechnern als Paket ausgetauscht, während die langsamere Verarbeitung (Lesen und Schreiben von Nachrichten) im Offline Modus erledigt wurden. Im Offline Modus fielen keine Verbindungsgebühren an, so dass eine Teilnahme am Informationsaustausch ein kalkulierbares Risiko blieb.

Vergl. Online