Kategorie: Geschichte:Goldene Zeiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FidoPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(löschen alte kategorie)
Zeile 1: Zeile 1:
== Die "Goldenen Zeiten" (1989-1998) ==
 
  
<br>
 
Einleitung:<br>
 
Die Ära der &quot;Goldenen Zeiten&quot; war geprägt durch die Expansion zunächst nach Europa, dann nach Australien, Südamerika, Afrika. In Asien wurde der erste Node erst 1992 installiert.<br>
 
Gleichzeitig entwickelte sich die Technik immer rascher voran. Während die ersten FidoNet
 
Systeme teilweise noch auf Disketten Platz fanden, wurden mehr und mehr Systeme auf Festplatten
 
installiert. Die ersten Filebases lieferten das Material mit dem jeder sein System selbst zusammenbauen konnte.<br>
 
Die Entwicklung bei den Modems brachte eine ebensolche Vielfalt hervor wie die Rechner Hardware.
 
US Robotics produzierte ein Modem mit dem HST Protokoll, dass bereits 14.4 Kbaud Übertragungsrate schaffte. Dann gab es noch die PEP Modems. Zyxel drängte in den Markt mit einer eigenen Entwicklung, dem Zyxel Protokoll. 1993 (?) wurde so die Übertragungsgeschwindigkeit bei Modems bis auf 19.2 Kbaud vorangetrieben. 1994 gab es dann die Einführung von ISDN mit der eine sensationelle Übertragungsrate von 64 Kbaud erreicht wurde.<br>
 
<br>
 
Hardware Plattformen:<br>
 
Zu Anfang dieser Epoche gab es noch die Vielfalt der unterschiedlichsten Hardware Plattformen für die FidoNet [[Software]] entwickelt wurde: Atari, Amiga, IBM-PC, VAX, C64, Apple, Mac, uvam.<br>
 
Ebenso vielfältig wie die Hardware waren auch die Betriebssysteme.<br>
 
Jeddoch breiteten sich die IBM-PC kompatiblen Systeme immer mehr aus und nahmen einen Grossteil aller FidoNet Systeme ein. Dafür wurde dann aber nach langen Jahren mit dem Betriebssystem MSDOS mit der Einführung von OS/2 eine neue Betriebssystemplattform entdeckt. Windows konnte sich in der DFUe Szene aufgrund ... nicht durchsetzen.<br>
 
<br>
 
Übertragungsmedien:<br>
 
Modems ((1200), 2400-56000 Baud), ISDN (64000 Baud)<br>
 
<br>
 
Strukturen:<br>
 
Nach und nach entwickelte sich eine Wahlkultur. Netzkoordinatoren wurden nicht mehr
 
bloss vom Regionkoordinator eingesetzt, sondern sie wurden von den Netzteilnehmern gewählt.<br>
 
<br>
 
Vergleichsweise kommerzielle Anbieter:<br>
 
Compuserve, BTX<br>
 
<br>
 
Wichtige Namen dieser Epoche:<br>
 
[[Michael Jürgens]], lange Zeit RC der Region 24<br>
 
[[Detlef Nick]], unter ihm wurde die Region24 Policy etabliert<br>
 
<br>
 
Wichtige Ereignisse dieser Zeit:<br>
 
25. Juni 1993 - Regionalisierung Region 24<br>
 
21. Januar 1996 - Verabschiedung der Region 24 Policy 1.00<br>
 

Version vom 7. Juli 2007, 02:41 Uhr

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.