Internet

Aus FidoPedia
Version vom 15. Mai 2007, 22:30 Uhr von JoKri (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Internet - ein weltweites Netzwerk, welches Netze verbindet.

Hervorgegangen ist das Internet indirekt aus einer Entwicklung des US-Verteidigungs-Ministeriums, welches ein dezentrales Netz entwickeln wollte, welches selbst durch einen nuklearen Schlagabtausch nicht zerstörbar sein sollte. Entsprechend 'dezentral' und 'chaotisch' ist seine Basis-Organisation.

Technisch nutzt das Internet auf dem IP-Protokoll. Die Rechner sind in der Regel via Standleitungen verbunden und über die ganze Welt verteilt; entsprechend schnell ist der Datentransport.

Bei Otto-Normalverbraucher werden mit Internet meist nur Mail- und World-Wide-Web mit Internet bezeichnet, wobei beides nur Bruchteile jener Anwendungen sind, welche die internationale Vernetzung der Rechner möglich machen.