Fidopoint-Paket-Deluxe

Aus FidoPedia
Version vom 24. Januar 2022, 21:13 Uhr von Uli (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Einleitung

Fidopoint-Paket-Deluxe ist eine Software Sammlung von FTN Software Paketen für eine Point-Paket Installation, kombiniert mit einem Setup, das automatisiert eine Anmeldung eines neuen Points bei einem Bossnode nach dem CDP Verfahren ermöglicht, dabei die Software auf dem neuen Point einrichtet und die Konfiguration mit gerade frisch eingerichteten Daten vom Bossnode System zuende geführt wird, so das im Anschluss der neue Point sogleich arbeitsfähig ist.

Die Bestandteile von Fidopoint-Paket-Deluxe sind:

* BinkD als Mailer
* Husky HPT als Tosser
* GoldEd als Maileditor

Daneben ein Setup Programm für die automatisierte Pointanmeldung.

Historie

Das Fidopoint-Paket-Deluxe war neben einer Crosspoint/XP Lösung die ersten Pakete, die das um das Jahr 2000 entwickelte CDP Verfahren umsetzen konnten. Das Fidopoint-Paket-Deluxe stammt von Jan Haase. Unterstützend dazu hatte ein Team die Website Was-Ist-Fido erstellt und gepflegt, bis die Seite zum 22.10.2005 das Offizielles Ende und Auflösung des WIF-Projekts bekannt gab. Die Domain Was-Ist-Fido ist heute nicht mehr erreichbar. Der eingefrorene Stand wird noch unter ambrosia60.dd-dns.de/wif/ gehalten. Fidopoint-Paket-Deluxe wurde auf dieser Website unter der Rubrik Fido-over-IP mit einer eigenen Seite FidoPaket Deluxe - Vorstellung und Download beworben. Die CDP Nodes Liste wird heute noch aktiv unter dem Link http://ambrosia60.dd-dns.de/fidonet/CDPNODES.LST gepflegt, jeddoch ist die Anzahl der potenziellen Bossnodes überschaubar.

Installation

Download

Die letzte und aktuellste Version des Pakets kann unter FIDOPD29.zip bezogen werden. (Setup ist unter 64-bit nicht lauffähig! und unter 32-bit neueren Betriebssystemen konnte das Paket auch nicht ausgeführt werden).

Nach einer Weiterentwicklung des Pakets schaut es derzeit aber nicht aus.

Sources

2018 wurden die Sources zu dem Fidopoint-Paket-Deluxe auf Github geladen. https://github.com/torbam1/fido_paket_deluxe_2018 Bislang zeigt das Projekt dort keinerlei Änderungen.