Diskussion: Bulletin Board System

Aus FidoPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Listen

Bitte Listen in numerischer oder alphabetischer Reihenfolge anlegen. Der Diskussion über ggf. persönliche Vorlieben kann so der Boden entzogen werden. --Torsten B 00:29, 11. Feb 2007 (CET)

Inhalt

Bulletin Board Systeme waren die ersten Zugangsportale bei denen über eine Datenleitung ein entferntes Rechnersystem angerufen werden konnte und mittels eines Menüsteuerungsystems die unterschiedlichsten Funktionen ausgeführt und ausgelöst werden konnten.

Anfänglich als Bekanntmachungsplattform konzipiert war recht bald auch eine Kommunikation per E-Mail möglich. Dabei gab es schon von Anfang an zwei unterschiedliche Bereiche. Einmal die "Schwarzen Bretter" und zum anderen die Private Mail.

Später kamen dann weitere Angebote wie Fileechoes und Chats hinzu.

Firmen aus der Computerbranche benutzten vor Zeiten von Internet BBS Systeme anfänglich für den Support ihrer Kunden. Patches, Kundeninformationen, Mitteilungen, Neuigkeiten, die neuesten Produkte, Fehlermitteilungen.

to be continued

Synonym

Die verschiedenen Begrifflichkeiten ggf als Redirect anlegen, und kenntlichmachen, das es sich um ein Synonym handelt?
--Torsten B 20:21, 18. Apr 2006 (CEST)