Dekomprimieren

Aus FidoPedia
Version vom 5. April 2023, 07:04 Uhr von Uli (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Das wiederherstellen des ursprünglichen Zustandes von komprimierten Dateien. Das Gegenteil von Komprimieren also.

Komprimieren und Dekomprimieren sind die Verfahren um Nachrichten Dateien, Dateipakete in einer reduzierten Dateilänge zur Datenübertragung vorzubereiten. In den Frühzeiten von Fidonet waren die Verbindungszeiten von Datenübertragungen knapp. Aufgrund der Datenraten konnte nur ein Bruchteil dessen was heute üblich ist über die Leitung geschickt werden. Aus diesem Grund wurden Mailpakete mit intelligenten Kompressionsverfahren "zusammengestaucht". Die höchste Kompressionsrate konnte bei ASCII Dateien und Texten erfolgen.

Kleines Beispiel: Alleine die Zeichenfolge "==========" kann man als 10x "=" darstellen.