Complaint

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Die FidoNet-Policies sehen Möglichkeiten vor, wie man sich gegen Teilnehmer wehren kann, die das Netz stark missbrauchen und für heftige Unruhe und Störungen sorgen. Ein Complaint ist eine dieser Möglichkeiten und hat nur Aussicht auf Erfolg, wenn wirklich sehr schwerwiegende Verstösse vorliegen.

Complaints sind ist innerhalb Fidonet die Möglichkeit der Streitschlichtung (Engl. Arbitration), wobei die Streitschlichter durch die C-Struktur repräsentiert.

Gab es in den frühen Fidonet Jahren unzählige Complaints (im Anhang der Policy sind Beispielfälle aufgelistet), so hat sich die Anzahl der Complaints seit den frühen 2000er Jahren (fast) gegen Null entwickelt, da sich im Vorfeld eines Complaints ein Einigungsversuch als Grundvorraussetzung überhaupt einen Complaint stellen zu können, etabliert hat.

Das Complaint Verfahren ist daher die sogenannte Judikative, die Streitschlichtung innerhalb Fidonets, weil im Streitschlichtungsverfahren immer die Policy als quasi das Gesetzbuch von Fidonet herangezogen wird.