Chat

Aus FidoPedia
Version vom 3. Januar 2007, 19:51 Uhr von Uli (Diskussion | Beiträge) (um BBS Chat erweitert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


von engl. to chat "plaudern, unterhalten"

Chat bei wikipedia.org

Bevor das "Chatten" im Internet bekannt wurde, gab es bereits einfache Chat Systeme innerhalb der Bulletin Board Systeme. Hierdurch konnte ein direkter Nachrichten Austausch zwischen Anwendern und BBS Betreiber (Sysop) stattfinden (Sysop rufen). Meist diente er als Hilfssystem zur Unterstützung von BBS Usern.

Mit der Zeit entwickelten sich die Systeme zu Online Kommunikationsplattformen, bei der ähnlich eines Telefonats Fragen und Antworten im gegenseitigen Gespräch erfolgen konnten. E-Mail Systeme waren im Gegensatz dazu eher "langsame" Systeme, vergleichbar mit der Briefpost. Eine E-Mail musste zunächst abgeschickt werden, bevor sie beim Empfänger landete. In den Chat Programmen wurden die Nachrichten sofort dargestellt und andere Anwender konnten direkt darauf antworten.