CM

Aus FidoPedia
Version vom 5. April 2023, 07:01 Uhr von Uli (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Continous Mail, CM

Nodelist-Flag "Continous Mail". Zeigt an, dass das entsprechende System 24 Stunden (continous, durchgängig) am Tag in der Lage ist, Mail anzunehmen.

Nach Fidonet Policy muss ein Fidonet Sysop minimalst zur ZMH Online sein, also für andere Systeme erreichbar sein und Mailpakete annehmen. In früheren Zeiten mit vorgeschalteten Mailboxen war dies nicht immer durchgehend möglich. In Zeiten von Fido-over-IP ist oftmals der Mailer Betrieb mit dem Protokoll BinkP auf dem TCP Standard Port 24554 getrennt von einem möglichen Telnet-Mailbox Zugang, das oftmals auf Standard Port TCP 23 oder TCP 2323 gelegt wird und somit mit dem Mailer nicht mehr kollidiert, weswegen BinkP in den meisten Fällen CM fähig sind, sofern der Netzwerk Zugang nicht gestöhrt ist.