Benutzer: KaRi

Aus FidoPedia
Version vom 7. Juli 2007, 02:14 Uhr von KaRi (Diskussion | Beiträge) (trigger für neue seite geschichte)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Link zu Vorschlag neue Hauptseite

Hintergrund ist das ich auf der jetzigen HS als Neuer irgendwie nicht weiss wie es weiter gehen soll.

In dem Zusammenhang vielleicht ein paar Gedanken zur Struktur der im Wiki enthaltenen Informationen. Was gehört wo hin? Wie findet man den Kram später an der richtigen Stelle wieder?

Wenn ich mir einzelne Erklärungen zu Abkürzungen anschaue missfällt mir das es zwar eine sehr umfassende und eindeutige Beschreibung einzelner Befehle oder Wörter gibt, diese allein meist nicht ausreichend ist um die Zusammenhänge zu verstehen. Etwa zu vergleichen mit den man-pages auf Linux Systemen.

Die Informationen sollten sinnvollerweise gestaffelt sein, beginnend mit


Interessierter

Darunter allgemeine Informationen
Erweitert um geschichtliche Hintergründe

Einsteiger

Es geht zur Sache, alle Infos zum Einstieg, also Software in Grundinstallation und das dazu notwendige Hintergrundwissen.

Fortgeschrittener

Detailierte Konfigurationshinweise und Problemlösungen

Für Profis

die selber richtig basteln wollen
mit voller Befehlsreferenz

Optimal wäre es wenn die einzelnen Bereiche so untereinander verknüpft werden das ein im kontext stehender Wechsel zwischen den Bereichen möglich ist. Wenn ich darüber nachdenke würde das zur Folge haben das man ständig zwischen den Seiten springen müsste, bei kleineren Seiten würde es wohl eher Sinn machen alles auf einer Seite darzustellen.

trigger für neue seite Geschichte des Fidonet