ANSI BBS

Aus FidoPedia
Version vom 6. September 2006, 22:14 Uhr von JoKri (Diskussion | Beiträge) (damit ebbes da ist)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine ANSI BBS ist eine gewöhnliche Mailbox mit einer wesentlichen Erweiterung:

Die Benutzerschnittstelle der Box wurde um den Gebrauch von ANSI-Escape-Sequenzen erweitert und erlaubt dadurch die Nutzung von Farbe und die Steurung des Cursors auf dem Bildschirm. Zur Bedienung einer ANSI-BBS ist ein ANSI-Terminal oder ein entsprechender Terminal-Emulator erforderlich.

Beispiele für ANSI-BBS-Software aus dem PC-Bereich sind Proboard und SuperBBS.

Durch die Einführung der ANSI-BBSe erhielten die Mailboxen völlig neue Möglichkeiten: konnten sie urprünglich nur zeilenorientiert Text ausgeben und Kommandos in Form von Buchstaben oder Worten entgegennehmen, wurde diese durch die ANSI-Steuerung nicht nur bunt, sondern erlaubten den Einsatz von bildschirm-orientierten [MailEditor]en. Das war ein Riesen-Sprung in der Benutzerfreundlichkeit führte zur Blütezeit von Fidonet.