Bulletin Board System

Aus Fidopedia
(Weitergeleitet von BBS)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Bulletin Board System, BBS, Mailbox

Bulletin Board Systeme waren die ersten Zugangsportale, bei denen über eine Datenleitung ein entferntes Rechnersystem angerufen werden konnte und mittels eines Menüsteuerungsystems die unterschiedlichsten Funktionen ausgeführt und ausgelöst werden konnten.

Anfänglich als Bekanntmachungsplattform konzipiert war recht bald auch eine Kommunikation per E-Mail möglich. Dabei gab es schon von Anfang an zwei unterschiedliche Bereiche. Einmal die "Schwarzen Bretter" und zum anderen die Private Mail. Später kamen dann weitere Angebote wie Fileechoes und Chats hinzu. Die dabei entstehenden Online-Kosten führten zur Entwicklung der ersten privat betriebenen Datennetze wie das FidoNet.

Die kommerzielle Nutzung von Bulletin Board Systemen wurde durch Firmen aus der Computerbranche vor Zeiten von Internet anfänglich für den Support von Kunden benutzt. Patches, Kundeninformationen, Mitteilungen, Neuigkeiten, die neuesten Produkte, Fehlermitteilungen wurden so einem breiten Benutzerkreis zugänglich gemacht. Das grösste kommerzielle BBS System war seinerzeit Compuserv.

Bekannte BBS-Systeme

Innerhalb des Fido-Netzwerkes gibt es aber auch heute noch BBS-Systeme, die wie vor 10 oder 15 Jahren analog oder per ISDN anwählbar sind:

  • BodySnatcher-BBS: 0511 2708643
  • KRUEMEL-BBS 07031-268187
  • Travelbit-BBS 0511 9649873

Die Einwahl erfolgt per Terminalprogramm, wie es in Windows XP unter Programme/Zubehör/Kommunikation als HYPER TERMINAL zu finden ist. Das Modem ist üblicherweise auf 8N1 (Datenbit=8, Parität=keine(N), Stopbits=1) einzustellen, als Modemgeschwindigkeit entweder 33600 oder 57.600 Kb/s zu wählen. Die Flusskontrolle ist meist egal. Üblicherweise existiert ein beschränkter GAST-Zugang, der es einem ermöglicht, das System zu erkunden. Angemeldeten Nutzern stehen meist mehr Möglichkeiten bis hin zu Online-Spielen sowie E-Mail-Senden zur Verfügung.

BBS-Systeme via IP (Internet)

Im Zuge des Internets gibt es heute eine weitere Reihe von Ablegern von BBS Systemen, die auf Basis von Internet Diensten zur Verfügung gestellt werden und den BBS Systemen des Analog- und ISDN Zeitalters nachempfunden sind:

  • Telnet BBS, (auf Basis Telnet, Port 23)
  • WebBBS, (auf Basis HTTP, Port 80)

Bekannte Telnet BBS

Einstiegsseite für Telnet BBS Systeme:
http://BlackICE.BBSIndex.com (DE)
http://www.dmine.com/telnet/ (USA)

Bekannte WebBBS

http://www.dmine.com/telnet/webbbs.htm - (USA) DARYL STOUT'S COLUMN - The BBS Corner's
http://dbahn.datenbahn.homeip.net - (DE) Torstens dbwn II Projekt
http://ambrosia60.dd-dns.de/phpnuke/ - (DE) WebBBS Ambrosia60

BBS Software

Telnet BBS Software

* MYSTIC BBS (Sourceforge.Net)